Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1)


 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen
 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen
 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen
 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen
 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen
Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30160

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 11.12.2021
Dateigrösse: 99.55 MB
Ihr Preis:
nur 18.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Angeboten wird hier der 1. Teil einer im Endausbau aus 2 Teilen bestehenden Anlage nach Motiven der 1984 stillgelegten „Hohenlimburger Kleinbahn“ -HKB.

Der 2. Teil folgt zeitnah nach der Fertigstellung.

Die meterspurige HKB nahm direkt neben dem an der Ruhr- Siegstrecke gelegenen DB- Bahnhof ihren Ausgang und bediente von dort die zahlreichen, vorwiegend metallverarbeitenden Unternehmen entlang des Nahmerbachs, einem hier in die Lenne mündenden Nebenfluss.

Betrieblicher Mittelpunkt dieser rein für den Güterverkehr ausgelegten Bahn war die Rollwagenanlage des 4-gleisigen Umladebahnhofs, in dem tagein-tagaus die Normalspur Güterwagen auf Rollwagen der HKB geschoben und von kleinen, aber starken Dampf- und später Dieselloks über zum Teil abenteuerlich enge Kurven und schmale Ortsstraßen in verwinkelte Fabrikhöfe zu den zahlreichen Anschließern verbracht wurden.

Der Name der Anlage „Hoch Hohenlimburg“ wurde durch einen älteren Miba- Anlagenentwurf inspiriert, der sich allerdings auf eine Nach- Empfindung der Industrieareale beschränkt und den hier im Teil 1 der Anlage verwirklichten, wohl interessantesten Teil der ganzen Bahn, nämlich den Umladebahnhof, nicht berücksichtigt.

Natürlich muss eine Shop- Anlage, soll sie halbwegs das Kriterium „Identität“ erfüllen, in ihrem Modellbestand auch ein paar unverwechselbare „Landmarken“ aufweisen: Bei dieser Anlage sind dies vor allem die schmalspurigen O&K- Dieselloks, die dankenswerterweise Jörg Swoboda für die Anlage zur Verfügung gestellt hat, sowie die Rollwagen von Frank Mell. Auch der MAN- Stadtbus mit spezieller Hagener Beschriftung stammt von Jörg Swoboda.

Und was wäre die Rhein- Sieg Hauptstrecke ohne die pausenlos vorbei paradierenden, auf dieser Strecke vertretenen typischen Reise- und Güterzüge, deren Modelle, bis auf die 111 von Roman Iwer, fast ausschließlich von Stefan Köhler- Sauerstein stammen.

Andere Industriebauten aus dem Fundus von Klaus-Günter Salewski und Frank Mell sowie die Frame schonenden Hangwälder (von Frank Mell entwickelt, von Uwe Brinkmann vertrieben und mir für die Anlage zur Verfügung gestellt) ahmen, ungefähr den im Nahmertal vorherrschenden Fabrikstil sowie die um Hohenlimburg vorherrschende dichte Bewaldung nach.

Im Auslieferungszustand wird die Anlage zunächst im Vollautomatik- Betrieb vorgeführt, natürlich mit Ausnahme der Rollwagen- Be- und Entladung, da dies im Automatikbetrieb nur unzulänglich nachgestellt werden kann.

Für die Schmalspurbahn endet nach etwa 15 Minuten dieser Automatikbetrieb. Ab dann ist der User als aktiver „Betriebs- Modellbahner“ gefragt und kann die Rollwagen rangieren, be- und entladen sowie einen fertig beladenen Schmalspurzug auf die Strecke mitten durch die belebte Lenneuferstraße zu den Anschließern schicken.

© Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Installiert werden 92 Shop-, Sonder- und Freemodelle in den Ordnern aller Kategorien

Hinweise:

Hinweise:

Danksagung und Hinweise:

Wie das Be- und Entladen am zweckmäßigsten gelingt, ist in der Dokumentation im Anhang (Resourcen-.doc) beschrieben.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich herzlich bei den oben genannten Modellkonstrukteuren, aber ebenso bei den vielen Freemodellgebern AS1, BH2, DH1, DK1, DL1, FS1, HW1, HS1, KK1, MA1, NP1, PW1, RE1, SM1, TB1, WA1 und nicht zuletzt beim Trend Verlag und seiner Modellbauerlounge herzlich bedanken, ohne deren uneigennützig zur Verfügung gestellte Modelle der Bau solch einer Anlage heute kaum noch finanzierbar und damit zu moderaten Preisen verkaufbar wäre.

Für die bei den Screenshots eingeklinkten Vorbildfotos geht mein Dank an Jürgen Kowalewski (1) und Oliver Reitz (2)

Auch bei dieser Anlage darf jeder User selbstverständlich gerne eigene Änderungen vornehmen, da Shopanlagen von Anlagenbauern keinerlei urheberrechtlichen Einschränkungen unterliegen. Es wird jedoch geraten, bei dieser Anlage mit eventuell geplanten größeren Änderungen noch zu warten, bis auch der zweite Anlagenteil erschienen ist, da dies andernfalls aus technischen Gründen bei der Installation des Teils 2 möglicherweise zur Überschreibung des abgeänderten Werkes und dadurch zu unnötiger Mehrarbeit führen würde.

Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Anlage Hoch Hohenlimburg (Teil 1) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30160

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 11.12.2021
Ihr Preis:
nur 18.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellok Ns3 (600 mm Spurweite) 12 VariantenDiesellok Ns3 (600 mm Spurweite) 12 Varianten
Diesellokomotive für Feldbahnen – Typ Ns3Ab 1952 wurden bei VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg 280 Loks vom Typ Ns3 gebaut, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berge-Set_01 - felsige Boeschungen TG1Berge-Set_01 - felsige Boeschungen TG1
Beschreibung:   Berge-Set_01 - felsige Boeschungen TG1   Zu meinen Berge-, Felsen- und Tunnel-Sets kommen hier nun Böschungen mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Blauer Enzian - Kanzelwagen der DB (Ep.3b)Blauer Enzian - Kanzelwagen der DB (Ep.3b)
Beschreibung:Beschreibung: Das Beste kommt zum Schluss:  Hier angeboten wird das Modell des Schlusswagens des "Blauen Enzian", seinerzeit schnell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wann wirds mal wieder richtig Sommer -AnlagensetWann wirds mal wieder richtig Sommer -Anlagenset
Beschreibung:Wann wird’s mal wieder richtig SommerSo hieß der Saisonhit von Rudi Carrell aus dem Jahre 1975, der zwar schon etwas betagt i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Historische Anlage In einer Stadt vor unserer Zeit (Lübeck 1900)Historische Anlage In einer Stadt vor unserer Zeit (Lübeck 1900)
Beschreibung: Keiner der heute Lebenden kann die Zeit, in die uns diese Anlage zurückführen will, noch erlebt haben. Lassen Sie sich also m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Erweiterung Wega zur Anlage WildungenErweiterung Wega zur Anlage Wildungen
Beschreibung: Beschreibung: Die vorliegende Artikelinstallation beinhaltet sämtliche zusätzlich benötigten Modelle, womit die Anlage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ausbauanlage Rennstrecke_V3Ausbauanlage Rennstrecke_V3
Beschreibung: Beschreibung:Die Rennstrecke_V3_LP1 ist eigentlich nichts anderes als die Fortsetzung der Rennstrecke_2_LP1 (V17NLP10019) der &oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.95
Preis incl. der geltenden MwSt.

Spielanlage "Kopfbahnhof"Spielanlage "Kopfbahnhof"
Beschreibung:Diese Anlage soll Sie dazu anregen, selbst steuernd tätig zu werden. Die ansonsten automatisch gesteuerten Abläufe führen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe